jueves, 13 de marzo de 2008

MUSIC OF NORWAY - NORDISK SANG


En este disco hay simpleza y pureza; belleza y virtuosismo en la música y las voces. Es una compilación de las tierras del norte, (quedamos pocos decía un hispano, pero ni sangre vikinga).Escuchando estos 19 tracks; pureza de la música vocal que muestra tanto virtuosismo y absoluta simplicidad. El engranaje de voz y violín escuchado sobre algunas de estas selecciones parece mágica, pero que va más allá de la palabra noruega "trolsk '(como troll-) se podría describir mejor. Tiene como fuente una profunda sencillez . Basado en la música de esta tradición parece estar fuera del tiempo histórico en cuanto a Europa se refiere. A pesar de que hay conexiones con las tradiciones en las islas escocesas - aún hoy - y se han encontrado instrumentos similares en Alemania en el siglo XVII, sólo en los valles occidentales de esta accidentada geografía, se extiende hacia el norte de la tierra ha encantado este instrumento donde prospero Noruega, a pesar de su moderna sociedad industrial, se aferra a sus tradiciones populares tenazmente. Uno tiene que ir a la Europa oriental, los Balcanes, para encontrar otro país europeo donde las tradiciones populares de la música en un ambiente contemporáneo. En particular, los últimos veinte años se ha producido una revitalización de la música tradicional en Noruega. Un número de jóvenes músicos han buscado músicos de más edad de sus padres y abuelos generaciones para aprender de ellos, porque también han reinterpretado y reordenado la música de nuevas formas.


----------------------------------------------------------

Die erstaunliche Reinheit der Vokalmusik gehört hier nicht zu beschreiben ist, es zeigt sowohl Virtuosität und völligen Einfachheit. Die Ehe von Stimme und Geige gehört zu einigen dieser Auswahl scheint magisch, sondern geht darüber hinaus, dass das norwegische Wort "trolsk '(troll-like) könnte es besser beschreiben.. Die immense Kapazität für die Poesie möglich ist in der Musik der "hardingfele '(hardanger Geige) hat als Quelle eine tiefe Einfachheit und stalwartness. Die Drohne-basierten Musik von dieser Tradition zu stehen scheint außerhalb der historischen Zeit so weit wie Europa betroffen ist. Es entstand in Nordeuropa im siebzehnten Jahrhundert, aber nur in Norwegen hat es entwickeln und zu finden, eine solide Platz für sich in einer einzigartigen Volkskultur.. Die Musik scheint sehr alt, aber es ist wirklich ein Produkt der Neuzeit (17.-19. Jh.). Obwohl es Verbindungen zu Traditionen in den schottischen Inseln - auch heute noch - und es gab ähnliche Instrumente gefunden in Deutschland im siebzehnten Jahrhundert, nur in der westlichen Täler von dieser robusten Norden-Land hat sich dieses Instrument verzaubert gediehen (obwohl die Musik fast Starb rund um die Wende des Jahrhundert und dann erlebte zwanzigsten Jahrhunderts eine bemerkenswerte Wiederbelebung).
Norwegen, der trotz seiner modernen industriellen Gesellschaft, klammert sich an seine folkloristischen Traditionen beharrlich.. Man müsse sich auf Mittel-und Osteuropa, auf dem Balkan, zu finden, ein anderes europäisches Land, in dem volkstümlichen Traditionen in der Musik leben in einer zeitgenössischen Umgebung mit relativ wenig Korruption. Insbesondere in den letzten zwanzig Jahren ist eine Neubelebung der traditionellen Musik in Norwegen. Eine Reihe von jüngeren Musiker haben versucht, älteren Musiker ihre Eltern und Großeltern "Generationen von ihnen lernen, sie haben auch uminterpretiert und neu in der Musik neue Wege.


Tracklist:
1.Tveitanvise 0:36

2.Blå Tonar Fra Lom 2:54

3.Svein I Sy' Garde 2:17

4.Jenta I Saueflokken 2:58

5.Helemo Og Nykkjen 4:57

6.Smørligråen 2:00

7.Sylfest Mork 1:34

8.To Bånsullar Etter 1:58

9.Thomaslukkud'n Pa 3:25

10.Trumpen Hass Trond 2:10

11.Kjoeringkjegla 1:00

12.Bånsull 0:53

13.Tirili Tovann 3:27

14.Min Kvedarlund 5:32

15.Kivlemøyane 2:28

16.Våjevise 2:36

17.Nils Og Jens Og Gjeidaug 3:30

18.Budeiesull Frå Brimisætra 3:39

19.Seljefløytetone 0:28

Total playing time:
49:30

No hay comentarios: