jueves, 14 de enero de 2010

Verdunkeln - Einblick in den Qualenfall.


Verdunklen...an "Einblick In Den Qualenfall" ist die Fähigkeit der Band, aus verschiedensten Stimmungen ein kohärentes (und spannendes) Album zu erschaffen. Da gibt es Augenblicke introvertierter Traurigkeit, gewalttätige Ausbrüche und Momente voller Pathos, die zwar ergreifend aber völlig kitschfrei sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verarbeiten dieser gegensätzlichen Motive zu überlangen Mammutstücken nicht jedem zusagt. Für mich persönlich macht aber gerade dieses Episch-Weitschweifige einen nicht unbedeutenden Teil des Reizes aus. Ohne eine gewisse Monotonie und vor allem deren Auflösung wäre das Album wohl nicht halb so erhebend.

"Einblick In Den Qualenfall" zeigt die beteiligten Musiker kreativer als gewohnt und von gewissen stilistischen Zwängen befreit, die sie sich bei ihren anderen Aktivitäten offenbar selbst auferlegen. Derlei eigenwillige Musik machen im Dunstkreis des BM ansonsten wohl nur noch SÓLSTAFIR. Aber natürlich klingen VERDUNKELN ganz anders als die Isländer. Eigen eben. Excellent Musik!!

Tracklist

01. In Die Irre

02. Im Zwiespalt

03. Der Quell

04. Die Saat Der Klinge

05. Der Herrscher

06. Auf Freiem Felde

Total playing time 62:59

Download

No hay comentarios: